Mehrwert für Ihre Anwendung

Für die ausgewählten Filter wurden keine Produkte gefunden.

Bitte löschen Sie die Filter und versuchen Sie es erneut.

Stahl

Geteilte Pendelrollenlager und Pendelrollenlager

Eingesparte Summe: 1.998.970 €

Bei einem der größten Stahlproduzenten der Welt kam es zu einem unerwarteten plötzlichen Defekt eines großen Wälzlagers. Der daraus resultierende Betriebsausfall hätte zu einem bedeutenden Umsatzverlust führen können.

Nach Rücksprache wurde eine Verfahrensbeschreibung von Rubix erstellt, um Abfolge und Methodik für den Austausch des beschädigten Lagers gemäß den Anforderungen des Kunden festzulegen. In diesem Zusammenhang wurde dem Kunden empfohlen, ein spezielles geteiltes FAG-Pendelrollenlager sowie ein massives Pendelrollenlager als Ersatzteil zu verwenden, um die Ausfallzeit zu reduzieren.

Die Arbeiten, einschließlich der Bewältigung einiger zusätzlicher unerwarteter Herausforderungen, wurden in nur zehn Tagen abgeschlossen. Zur Instandhaltung nach der Installation wurde für den Kunden ein geeigneter Wartungsplan erstellt.

Dies führte zu einem Kosteneinsparpotenzial in Höhe von 1.998.970 €.

Baugewerbe

Rillenkugellager mit DDU-Dichtung

Eingesparte Summe: 733.230 €

Ein marktführender Hersteller von Isolierprodukten für die Baubranche hatte eine neue automatisierte Fertigungsstraße in Betrieb genommen. Aufgrund von wiederholten Defekten von Lagern, die für die Rollenführung der Bandsägen-Klinge verwendet wurden, kam es zu Unregelmäßigkeiten in der Produktion. Die Lage wurde kritisch, da einige Lager manchmal nur drei Stunden lang funktionsfähig waren und dadurch ein täglicher Austausch notwendig wurde.

Die Folge waren kostspielige Ausfallzeiten sowie gestiegene Wartungskosten. Rubix-Ingenieure führten am Standort eine Analyse der defekten Lager durch und stellten als Schadensursache das Eindringen von Schmutz fest. Das Rubix-Team empfahl als Alternative Rillenkugellager mit einer DDU-Hochleistungsdichtung von NSK mit einem patentierten Dreifach-Lippenmechanismus.

Ein Test zeigte eine sofortige und signifikante Verlängerung der Lagerlebensdauer. Das brachte dem Kunden Kosteneinsparungen von 733.230 €.

Automobilindustrie

Rillenkugellager mit VV-Dichtung

Eingesparte Summe: 271.200 €

Beim weltweit größten Automobilhersteller kam es regelmäßig zu Produktionsstillständen aufgrund von vorzeitigen Defekten der Lager, die in den Sprühkopf der Beschichtungsanlage eingebaut waren. Dies verursachte erhebliche Produktionsstörungen und hohe Ausfallkosten.

Rubix führte eine umfassende Evaluierung der Anwendung einschließlich einer Analyse der verwendeten Lagerschmierstoffe durch. Dabei stellte sich heraus, dass
die für den Prozess notwendige Druckluft das Schmierfett aus den Lagern heraus drückte. Dadurch fraßen sich die Lager fest.

Das Team schlug kontaktlose VV-Dichtungen von NSK und eine Änderung der Lagergeometrie vor, was zu einer guten Fettrückhaltung, einer Verlängerung der Lagerlebensdauer von 7 auf 110 Betriebstage und zu Kosteneinsparungen von bis zu 271.200 € führte.

Automobilindustrie

Verlängerte Produktlebensdauer

Kosteneinsparungen: 190.992 €

Ein großes internationales Unternehmen im Automobilsektor tauschte häufig Hochpräzisionslager in Werkzeugmaschinenköpfen aus. Da das Werkzeug in aufrechter Position betrieben werden musste, drang das in dem Prozess verwendete Kühlmittel ein, was zur Rostbildung an den Lagern führte.

Rubix schlug in Zusammenarbeit mit NSK über unsere Niederlassung in San Sebastián vor, abgedichtete und vorgeschmierte Wälzlager zu installieren. Dies führte zu einer Reduzierung der Reparaturen, Wartungskosten, Ausfallzeiten und Produktionsverluste sowie einer Verlängerung der Nutzungslebensdauer von ungefähr vier Monaten auf mehr als ein Jahr.

Hieraus ergaben sich Kosteneinsparungen in Höhe von insgesamt 190.992 €.

Produktionseffizienz in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie

Austausch von OEM-Teilen

Kosteneinsparungen: 240.000 €

Bei einem großen Hersteller von Getränkedosen kam es regelmäßig zu Produktionsstillständen aufgrund vorzeitigen Lagerversagens. Die betreffenden Lager wurden beim Aufbringen der Grundierung des Weißblechs auf der Innenseite der Dosen eingesetzt.

Diese Ausfälle führten an den Dosen zu Schäden durch Rost, sodass die Kunden häufig ganze Paletten zurückgaben.

Rubix stellte in Zusammenarbeit mit NSK fest, dass die installierten starren Kugellager keinen ausreichenden Schutz gegen das Austreten von Schmierstoff boten. Es wurde vorgeschlagen, das verwendete ZZ-Abschirmungssystem durch die neue kontaktlose VV-Dichtung zusätzlich zur Verwendung von C3-Radialspiel (Radialluft) und NSK-Schmierfett, Code AS2, zu ersetzen.

Dank dieser Lösung müssen die Lager statt alle 7 nur alle 110 Tage gewechselt werden, und die Produktlebensdauer wurde verlängert. Dies führte zu Kosteneinsparungen in Höhe von 150.000 € sowie einer Reduzierung der Kosten in Verbindung mit Ausfallzeiten und Produktionsverlusten um 90.000 €.

Verpackung

Verlängerte Produktlebensdauer

Kosteneinsparungen: 606.000 €

Bei einem Taschenhersteller traten Probleme mit einem Lager auf, das alle sechs Wochen ausfiel. Die Lager waren an 40 Druckmaschinen montiert, die die Seiten von Lederbändern einfärben. Durch eindringende Farbe kam es zu den Ausfällen.

Rubix besuchte das Werk gemeinsam mit NSK, um das Problem zu untersuchen. Das Team empfahl, die verwendeten Lager durch abgedichtete Formteil-Öllager zu ersetzen. Ein Prüfsatz wurde vorbereitet, um festzustellen, ob das Problem damit gelöst werden könnte. Die Lager funktionierten mehr als ein Jahr lang ohne gemeldeten Ausfall und wurden als dauerhafte Lösung implementiert.

Diese Maßnahme erhöhte die Nutzungslebensdauer des Produkts und der damit verbundenen Anlage. Gleichzeitig wurde der Wartungszeitaufwand erheblich reduziert und die Gesamtproduktionszeit erhöht. Dies führte zu Kosteneinsparungen in Höhe von 606.000 €.

Nahrungsmittel und Getränke

Produktionseffizienz

Kosteneinsparungen: 71.000 €

Der Kunde verzeichnete häufige Ausfälle der Halterung in einem Gebläse an einer Hydraulikpresse, wodurch die gesamte Werksproduktion unterbrochen wurde.

Das Team von Rubix und NSK besuchte das Werk und empfahl, die offenen Lager durch Lager mit einzelnen Gummidichtungen aus Viton zu ersetzen. Seit die Lager im Rahmen eines geplanten Wartungsstillstands installiert und korrekt eingestellt wurden, läuft die Produktion störungsfrei.

Dies führte zu einer verlängerten Produktionszeit und verhinderte weitere Maschinenausfallzeiten. Das Unternehmen sparte hierdurch 71.000 €.

Automobilindustrie

Verlängerte Produktlebensdauer

Kosteneinsparungen: 5.100 €

Der Kunde wandte sich an Rubix mit dem Wunsch, die Nutzungslebensdauer seiner Capper-Lager zu verlängern. Einige dieser Lager mussten etwa alle 12 Monate ausgetauscht werden.

Rubix stellte fest, dass schlechte Schmierung und Korrosion die Ursachen für die regelmäßigen Ausfälle waren, und schlug daher einen Test mit Solid-Oil-Lagern von SKF vor. Die Lager wurden speziell von SKF hergestellt. Ein Satz wurde dem Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt, der die Lösung testete und das Ergebnis über einen Zeitraum von 6 Monaten überwachte.

Die Lebensdauer der Lager wurde um bis zu 24 Monate verlängert, was zu einer Einsparung der Wartungskosten für ein Jahr führte. Der Kunde bestellte zwei weitere Sätze der Solid-Oil-Lager.

Nahrungsmittel und Getränke

Produktaustausch

Kosteneinsparungen: 16.704 €

Ein Nahrungsmittelhersteller erwarb jährlich große Mengen an Pendelrollenlagern für seine Fertigungsstraßen.

Rubix schlug vor, eine alternative Marke zu prüfen, um Kosten zu reduzieren. Jedoch sollten keine Abstriche bei Qualität und Lebensdauer gemacht werden.

Rubix nutzte seine hervorragenden Beziehungen zu seinen Lieferanten und fand ein kostengünstigeres Ersatzprodukt von Timken. Die neue Lösung wurde getestet, um sicherzustellen, dass Qualität und Lebensdauer den zuvor eingesetzten Lagern entsprachen. Der Kunde war mit dem Produkt zufrieden und kaufte im folgenden Jahr insgesamt 464 Stück. Der Preisunterschied von 36 € pro Stück führte zu Kosteneinsparungen in Höhe von 16.704 €.

Metall

Zylinderrollenlager

Eingesparte Summe: 41.240 €

Bei einem Kunden aus dem Bereich der Metallfräsung kam es alle zwei bis drei Monate zu Lagerdefekten. Nachdem sich die Situation auch durch den Einsatz von alternativen Produkten nicht verbessert hatte, wurde Rubix kontaktiert. Nach einem Termin vor Ort stellte sich das Zylinderrollenlager von Timken als das am schnellsten und einfachsten zu montierende Lager heraus.
Zusätzlich zur Lieferung der Lager wünschte der Kunde jährliche Inspektionen. Er profitierte dabei von der wertvollen Rubix-Beratung rund um Wartung, Dichtung und Schmierung von Lagern.

Die Fräse wurde komplett mit Lagern von Timken ausgestattet. Der Kunde freut sich nun über eine Lagerlebensdauer von mehr als fünf Jahren, was zu wesentlichen und anhaltenden Kosteneinsparungen führt.

Folien, Klebstoffe und Druck

Selbstausrichtendes Lagersystem

Eingesparte Summe: 109.808 £

Ein führender Polyesterfolienhersteller beklagte hohe Kosten und Probleme bei einer Wellenlagerung durch die Verwendung spezieller Gehäuse und Lager in seinen Industriegebläsen. Nach einer Untersuchung wurde ein selbstausrichtendes Lagersystem installiert, um die Anwendung zu optimieren.

Das empfohlene System umfasste ein CARB-Toroidalrollenlager (Loslager) und ein selbstausrichtendes Pendelrollenlager (Festlager) zur Verbesserung der Maschinenleistung.

Das innovative neue System kompensierte Fehlausrichtung und Achsenversatz ohne Reibung, verhinderte Korrosion und trug so zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Produktivität bei. Das System wurde eingeführt und ersetzte über einen Zeitraum von sechs Jahren 80 Einheiten. Der Kunde erzielte Kosteneinsparungen in Höhe von 109.880 £ durch verlängerte Lagerlebensdauer, längere Wartungsintervalle und reduzierten Komponenten- und Schmierstoffverbrauch.

Zement

Massiv-Stehlager

Eingesparte Summe: 73.420 £

Ein Kunde bat um eine Beratung in Bezug auf seine spezielle Anwendung. Er brauchte neue Lager, die länger halten sollten, sowie Gehäuse, die leichter auszutauschen waren. Der Kunde verzeichnete erhebliche Ausfallzeiten, da die bestehenden Lager durch das Eindringen von Fremdkörpern ausfielen und alle drei Monate ersetzt werden mussten. Darüber hinaus nahm der Austausch der bestehenden Bauteile zwei Stunden in Anspruch, was erhebliche Auswirkungen die Stillstandskosten hatte.

Nach einem Besuch durch das Rubix Kompetenzzentrum wurden die bestehenden Lager an dem C2-Förderer des Kunden durch Massiv-Stehlager ersetzt.

Die neuen Lager laufen ohne Probleme. Sie zeichnen sich nicht nur durch ihre wesentlich längere Lebensdauer aus, sondern ermöglichen auch eine Reduzierung der Installationszeiten auf eine halbe Stunde pro Einheit.

Close modal

Wenden Sie sich an unsere Lagerexperten

Unser Team beantwortet Ihre Fragen jederzeit gerne.

Füllen Sie hierzu einfach dieses Formular aus. Wir kontaktieren Sie schnellstmöglich.

Zugriff auf unsere Ressourcen – bitte geben Sie uns ein paar Informationen über sich

Wir möchten Sie über alle neuen Inhalte, die wir hier hinzufügen, und die neuesten Innovationen aus dem Bereich Wälzlager auf dem Laufenden halten. Aber keine Sorge, wir halten uns natürlich an die Vorgaben der DSGVO – Sie können genau steuern, was Sie erhalten, indem Sie das Kontrollkästchen unten aktivieren.

Added value to every process

No products found with the filters selected.

Please clear the chosen filters and try again.

Steel

Split Spherical Roller Bearing and Spherical Roller Bearing

Amount saved: €1,998,970

One of the biggest steel manufacturers in the world suffered from a sudden and unexpected main trunnion bearing failure. The resulting loss of operation could have meant a significant loss in revenue.

After consultation, a method statement was provided by Rubix to specify the sequence and methodology to replace the failed bearing to the customer’s requirements. This included recommending that the customer use a special FAG split spherical roller bearing – as well as a solid spherical roller bearing as a spare – in order to reduce downtime.

The work, which included dealing with a number of additional unexpected challenges, was all completed within ten days.  The customer was also supplied with a practical maintenance schedule to guide them after installation.

This resulted in potential cost savings equivalent to €1,998,970.

Construction

Deep Groove Ball Bearing with DDU Sealing

Amount saved: €733,230

A market leading manufacturer of insulation products for the construction industry had recently completed commissioning a new automated production line. Production was reported as being erratic due to the repeated failures of bearings used on the blade guide rollers of the band saws. The situation became critical, with bearings sometimes only lasting for three hours, and daily bearing changes becoming necessary.

The impact was costly downtime as well as increased maintenance costs. Rubix engineers performed an on-site analysis  of the failed bearings and identified the problem as bearing failure due to ingress of contamination. The alternatives recommended by the Rubix team were Deep Groove Ball Bearings with high performance NSK DDU sealing, using a patented triple lip mechanism.

A trial showed an immediate and significant improvement in bearing life as well as cost savings of €733,230 for the customer.

Automotive

VV Sealed Deep Groove Ball Bearing

Amount saved: €271,200

The world’s largest car manufacturer was experiencing regular, unexpected, production stoppages due to premature failure of the bearings fitted to the spray heads inside the coating machines. This caused significant disruption to production and high downtime costs.

Rubix conducted a full evaluation of the application which included analysing the bearings grease used. This revealed that the bearings were seizing and failing due to grease being ejected from the bearing by the compressed air that was needed in the process.

The team proposed NSK non-contact VV seals together with a change to bearing geometry – resulting in good grease-retention, an increase in bearing life from 7 days to 110 days in operation, and cost savings of up to €271,200.

Automotive

Extended Product Life

Cost savings: €190,992

A major multinational in the automotive sector was frequently replacing super precision bearings in a machine tool head. This was due to ingress from the coolant used in the process caused by the tool having to work in an upright position. This caused the bearings to rust.

Working with NSK from our branch in San Sebastián, Rubix proposed the fitting sealed bearings series 7013CTRV1RDULP3. This resulted in a reduction in repairs, maintenance costs, downtime and production losses and an extension of the useful life of the product from approximately four months to more than a year.

All of this translated to a cost saving of €190,992.

Food & Drink Production Efficiency

OEM Parts Conversion

Cost savings: €240,000

A large manufacturer of soft drinks cans suffered constant production downtime due to the premature failure of bearings. The bearings were part of the process involved in implementing the primer treatment on the steel inside the containers.

These failures were causing deterioration due to rusting of the can, which meant that the entire pallet was frequently returned by their customers.

Working with NSK, Rubix determined that the rigid ball bearings fitted did not provide sufficient protection against lubricant containment. The proposal was to replace the ZZ shield system they were using with the new VV contact-free seal in addition to using C3 radial play and NSK grease, code AS2.

The solution meant that the bearings were replaced every 110 days as opposed to every 7 days which delivered an increase in the useful life of the product and a saving of €150,000 plus a €90,000 reduction in downtime and production losses.

Packaging

Extended product life

Cost savings: €606,000

A bag manufacturer was experiencing problems with a bearing that was failing every six weeks. These defective bearings, installed on 40 ink machines that covered the sides of leather straps, were affected by the penetration of ink into the bearing.

Rubix visited the plant along with NSK to investigate the problem. The team recommended replacing the bearings used with sealed moulded oil products and a test set was prepared to see if this dealt with the problem. They operated for over a year without any kind of failure reported and are now deployed as the solution.

This resulting increase in useful life of the product and the related equipment along with significant reduction in maintenance time and increased overall production time, provided cost savings of €606,000.

Food & Drink

Production Efficiency

Cost savings: €71,000

This client was experiencing frequent support failures in a fan in an extraction mill which caused the production of the entire plant to stop.

The Rubix and NSK team visited the plant and recommended replacing the open bearings with bearings equipped with individual rubber seals made of Viton. After making sure that the bearings were fitted and adjusted correctly during a planned maintenance stop, production has not stopped since.

This resulted in increased production time as well as preventing further machine downtime saving the company €71,000.

Automotive

Extended Product Life

Cost savings: €5,100

The client contacted Rubix in order to try to extend the useful life of its Capper bearings, as some had failed and had to be replaced approximately every 12 months.

Rubix found that the constant failures were due to poor lubrication and corrosion and therefore proposed a test using SKF Solid Oil bearings. The bearings were made specifically by SKF. A set was issued free of charge to the customer, who tried the solution – and the result was monitored for 6 months.

The life of the bearings was extended to up to 24 months, saving the cost of a year’s maintenance. This resulted in an additional order being placed for two further sets of Solid Oil bearings.

Food & Drink

Product Substitution

Cost saving of €16,704

A food manufacturer was purchasing significant volumes of 22315K spherical roller bearings annually for use on the lines.

Rubix proposed investigating an alternative in order to reduce costs but with the important proviso that quality and life expectancy was not inferior to their existing bearing products.

Due to Rubix’s excellent relationships with its suppliers, they identified a cheaper ‘drop in’ replacement from an equally trusted major brand – Timken. The Timken equivalent was tested to make sure the quality and life expectancy of the bearing was equivalent to the existing bearings. It was found to meet the client’s requirements and fulfil their needs as well as delivering valuable savings.

Throughout the following year the manufacturer purchased a total of 464 units. The price difference was €36 per unit, resulting in a cost saving of €16,704.

Metal

Cylindrical Roller Bearings

Amount saved: €41,240

A metal mill client was experiencing bearing failures every two to three months. Rubix was contacted to help find a solution after even alternative products did not improve the situation. Following an assessment visit, Timken’s Cylindrical Roller Bearing proved to be the fastest and easiest bearing to fit.

This was a new application for the bearing and in addition to supplying the bearings, the customer also asked for yearly inspections to be carried out. The customer also benefited from Rubix’s invaluable advice on bearing maintenance, sealing and lubrication.

The mill has now shifted to running a full complement  of Timken bearings and the customer is now enjoying a bearing life of over five years resulting in significant ongoing cost savings.

Films, Adhesives and Printing

Self-aligning Bearing System

Amount saved: £109,808

A leading polyester film manufacturer was experiencing high costs, and shaft problems due to using special housings and bearings in its industrial fans. After an examination, a self-aligning bearings system was installed to optimise the application.

The recommended system included a CARB toroidal roller bearing in the non-locating position and a self-aligning spherical roller bearing in the locating position to enhance operating conditions and machine performance.

As a result, the innovative new system accommodated misalignment and axial displacement without friction, and eliminated corrosion helping improve reliability and productivity. The system was introduced to replace 80 units over a six year period and allowed the customer to achieve cost savings worth £109,880 through increased bearing service life, extended maintenance intervals, and reduced component and grease consumption.

Cement

Solid Block Housed Unit

Amount saved: £73,420

A customer asked for advice on identifying new bearings that would last longer, together with housing that would be easier to change to increase performance. The customer had been experiencing significant downtime as existing bearings were failing due to ingress and required replacing every 3 months. The existing blocks also took two hours to change resulting in a large impact on lost stock.

Following a visit from Brammer’s Centre of Excellence the customer’s existing bearings on their C2 Conveyor were replaced with a solid block housed unit.

The new bearing has been running for over a year, with no issues. As well as a much longer bearing life the fitting times were also reduced to half an hour per unit.